Anstoß gegen Gewalt – Auf Tore schießen statt auf Menschen

Die „I have a dream group“ und der Vfr Kirchlauter haben die Fußballweltmeisterschaft zum Anlass genommen ein eigenes Turnier zu veranstalten, um ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Selbstverständlich waren wir von der Pilger-Kirche sofort Feuer und Flamme. Gewalt ist in unserer Gesellschaft sehr präsent. Wer sich eine achtsame Wahrnehmung leistet und nicht wegschauen möchte muss mit Beharrlichkeit daran arbeiten, wie er fruchtbar der Gewalt begegnen möchte. Wir haben uns für folgenden biblischen Impuls entschieden: "Überwinde das Böse, indem du das Gute tust." Um diese Haltung durch tragen zu können braucht es Verbündete, die einander immer wieder aufbauen und ermutigen, weil Rückschläge nicht ausbleiben. Der Pilger-Kirchen-Verein versteht sich als eine solche Solidargemeinschaft. Aus der Verbindung mit Jesus Christus ist es möglich, sich mit versöhntem Herzen gegen Gewalt zu stemmen. Diese Beziehung versuchen wir zu pflegen.

Also sind wir hochmotiviert nach Kirchlauter angereist, um das Gute zu tun. In diesem Fall Fußball spielen. Es war ein gelungenes Zeichen gegen Gewalt. Ich habe unsere Pilger - zwischen 13 und 51 Jahren -  wirklich als Team erlebt. Wir waren nicht als Mannschaft und Fans angereist, sondern als eine Einheit mit verschiedenen Rollen. Die einen auf dem Platz, die anderen neben dem Platz. Und zwischen den Spielen wurde Karten und Frisbee gespielt. Der Tag war im wahrsten Sinne des Wortes geprägt von spielerischer Leichtigkeit. In jedem Match waren alle mit großer Leidenschaft im Einsatz. Doch unsere fußballerischen Schwächen wurden schnell sichtbar. Bekanntlich wächst man aber an seinen Grenzen. In der geistlichen Tradition der Kirche sind Humor und Hingabe mächtige Wachstumshormone. So wurde viel gelacht aus ganzem Herzen.

Im Namen des Pilger-Kirchen-Vereins möchte ich mich bei der „Ihadg“ und dem Vfr Kirchlauter herzlich bedanken!
Ihr habt uns einen wunderbaren Tag geschenkt!

P.S. Was ich noch sagen wollte: Von 11 Mannschaften belegten wir den 8. Platz!
Und unsere Fans erhielten die Urkunde für den besten Fanclub!

Foto: Volker Krieger