König, Priester und Prophet

Anlässlich der Firmung unserer Jugendlichen besuchte Bischof Friedhelm auch die Pilgerkirche, um miteinander zu beten. Grund genug, neu über die eigene Würde nachzudenken: 

Wussten Sie, dass Sie ein Königskind sind? Wenn Gott liebevoll auf seine Kinder schaut, erblickt er lauter Königinnen und Könige. Jeder Mensch hat eine königliche Würde. Und weil Sie ein Königskind sind, steht niemand über ihnen. Kein Mensch der Welt hat das Recht sich über Sie zu erheben. Niemand, egal welchen Rang, welches Amt oder welche Macht er auch immer besitzt.

Nachdem aber alle anderen Menschen ebenso Königskinder sind, haben auch Sie nicht das Recht sich über Ihren Nächsten zu stellen; egal wie tief er nach menschlichen Maßstäben auch gesunken sein mag.

Unser eigenes königliches Selbstbewusstsein erwacht, indem wir die königliche Würde unserer Geschwister entdecken und achten. So beginnt zu wachsen, was Jesus Christus das Reich Gottes nennt. Nach biblischer Überzeugung zeichnen vor allem Weisheit, Gerechtigkeit und Großzügigkeit einen König aus.

Wussten Sie auch, dass Sie ein Priester, eine Priesterin sind? Priester vermitteln zwischen Gott und den Menschen. Durch Jesus Christus hat jeder Mensch einen unmittelbaren Zugang zu Gott; Er ist der Mittler! Wir sind alle aufgefordert, eine einmalige und unverwechselbare Beziehung mit Gott einzugehen. Niemand darf sich hier dazwischen stellen. Wir sind dazu berufen einander zu begleiten und zu helfen. Doch wer sich als Instanz zwischen Gott und dem einzelnen Menschen aufbaut vergreift sich an Gott, seinem Nächsten und sich selbst.

Jeder Mensch, der selbstbestimmt in direkten Kontakt mit Gott eintritt, entfaltet seine tiefste Identität und wird, wer er von Gott her schon eigentlich ist.

Wussten Sie, dass Sie eine Prophetin, ein Prophet sind? Aus Ihrem direkten und einmaligem Draht zum Herrn, erwächst jedem Menschen eine ureigene Berufung. Jeder Mensch hat eine unverwechselbare Botschaft von Gott an die ganze Welt. Nur Sie können der Welt dieses Evangelium - diese Frohe Botschaft – verkünden. Diese Frohe Botschaft sind Sie selbst! Jeder Mensch ist eine unendlich kostbare Botschaft von Gott an alle anderen Menschen! Hörend und wertschätzend einander wahrzunehmen bedeutet, Gottes Verkündigung zu ehren und zu loben! Die Kernkompetenz des Propheten sind Freiheit gegenüber den Menschen, Gehorsam gegenüber Gott und Mut zu beidem.

Am 16. Juni wurden 41 junge Menschen unserer Pfarreiengemeinschaft durch Bischof Friedhelm zu Königen/innen, Priestern/innen und Propheten/innen gesalbt und haben uns an die Würde eines jeden Menschen erinnert.

Volker Krieger

Kommentare sind deaktiviert

/ Zurück zu AKTUELLES