Unterstützer DER PILGER-KIRCHE

HERZLICHEN DANK

OHNE UNTERSTÜTZUNG KANN NICHTS SEGENSREICHES GEDEIHEN.

Allen Geburtshelfern und Hebammen der Pilger-Kirche gilt deshalb mein besonderer Dank.

Nachdem die Pilger-Kirche als Idee geboren war, habe ich mich um ein Logo gekümmert. Ein Tipp von Johannes Simon brachte mich auf Udo Rippstein; ein Volltreffer! Der Geist der Pilger-Kirche war sofort verstanden. Mit Leidenschaft hat sich Herr Rippstein an die Arbeit gemacht und schließlich das Logo der Pilger-Kirche entworfen. Als er mir offenbart hat, für Gottes Lohn zu arbeiten, weil er einfach Freude an diesem Projekt hätte, hat er meine Freude verdoppelt.

factum.adp, Udo Rippstein,

"Wir wollen einer kommerzialisierten Gesellschaft etwas Spirituelles entgegensetzen," schreibt der Verein Andere Zeiten über sich auf seiner Homepage. Dieser Verein "ist ökumenisch und steht den christlichen Kirchen nah". Seinen Sitz hat er in Hamburg.

"Viele Menschen haben Sehnsucht: nach Sinn, Orientierung, Gott. Wir brauchen Christen, die ihren Glauben engagiert und glaubwürdig weitergeben und Kirchen, die lebensnah und verständlich wirken. Neue Wege finden, auf Suchende zugehen – das möchte auch der ökumenische Verein Andere Zeiten. Darum fördert er kreative Projekte von Kirchengemeinden und Gruppen finanziell."

Die Pilger-Kirche kam in den Genuss einer solchen finanziellen Anschubhilfe über 10.000 Euro. Das geschenkte Vertrauen und die Anteilnahme an diesem Projekt war hingegen unbezahlbar und hat mir unglaublich viel Rückenwind gegeben. Konkrete Nachfragen haben mir geholfen, Klarheit zu gewinnen.

Darüber hinaus verleiht der Verein einmal im Jahr den Andere-Zeiten-Missionspreis für "neue, mutige und originelle Aktionen zur Verbreitung und Festigung des christlichen Glaubens in Deutschland". Er ist mit 15.000 Euro dotiert. Über deren "Aufteilung entscheidet eine Jury. Sie kann auf die Verleihung des Missionspreises verzichten, falls keine geeigneten Projekte vorliegen." 2015 wurde die Pilger-Kirche gemeinsam mit zwei anderen Projekten ausgezeichnet und mit 5.000 Euro bedacht.

/ Zum Missionspreis

Verein Andere-Zeiten,

Der Prophet im eigenen Land gilt nichts, so sagt man. Doch ermutigt von unserem Bürgermeister Stefan Paulus und unserem Kämmerer Marco Depner habe ich mein Projekt im Rathaus eingereicht und um einen Zuschuss gebeten. Der Gemeinderat hat es für förderungswürdig befunden und mit 5.000 Euro unterstützt. Diese Vertrauensbasis im eigenen Ort ist ein großes Geschenk und wahrlich nicht selbstverständlich. Allen, die dafür gestimmt haben, schulde ich meinen Dank. Alle anderen motivieren mich, sie durch die konkrete Arbeit nachträglich zu überzeugen.

Die Gemeinde Knetzgau,

Meine Eltern sind die Sponsoren meines Lebens. Damit die Pilger-Kirche auch tatsächlich mobil sein kann, muss sie gezogen werden. So haben die beiden mir ihr altes Auto geschenkt und einer neuen Bestimmung übergeben. Es hat sich also nicht viel verändert: Damit ich vom Fleck komme, ziehen sie kräftig mit.

Annemie und Kurt Krieger,