Winterquartier bezogen

ENGE VERBUNDENHEIT.

Die Pilger-Kirche hat ihr Winterquartier bezogen. Überaus passend hat sie Herberge bei den Knetzgauer Krippenfreunden gefunden. Über dieses Zeichen freue ich mich ganz besonders und habe Grund zu großer Dankbarkeit! Bedanken möchte ich mich auch beim Sportverein Unterschwappach, auf dessen Grundstück die Pilger-Kirche einkehren durfte.

Die Pilger-Tour durch unsere Dörfer im Oktober und November war für mich ein Geschenk. Die vielen Begegnungen von Mensch zu Mensch haben mich sehr bereichert. Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich herzlich. Vertrauen ist der Humus, auf dem wir miteinander wachsen können. Ich habe noch viel tiefer teilhaben dürfen an den Sorgen und Nöten wie an den Freuden und Hoffnungen der Menschen. Auch neue Bekanntschaften sind entstanden. Eines ist in all diesen Begegnungen sehr klar geworden: Wir alle sind auf der Suche nach Liebe und Frieden und tun gut daran, einander auf diesem Weg zu stützen und zu helfen. Niemand hat dem anderen etwas voraus und keiner ist Richter über seinen Nächsten. Diese schlichte Erfahrung hat mich eng mit den Menschen verbunden. Es ist viel gebetet worden in der Pilger-Kirche.
Besonderen Dank schulde ich den vielen Kindern, die mit ihren Fragen und Ideen meinen Glauben "abklopfen" und mir immer wieder neue Impulse geben.