Aktuelles

30.12.2024

“Die von Gott geweihte Nacht”

Knetzgau, Weihnachten 2024 Liebe Mitpilger, ohne Advent kein Weihnachten. Ohne Schwangerschaft keine Geburt. Ohne Leiden an meinen Dunkelheiten kein Jubel über meine Erlösung. Manchmal betrübt es mich zu sehen, was von Weihnachten übrig geblieben ist. Aber ich will nicht darüber klagen, sondern mithelfen wieder tiefer auf dieses Fest zu schauen. Was geschieht da eigentlich? Die…
/ Weiterlesen

03.10.2024

“Auferstehung durch Vergebung”

In den Seelsorgegesprächen, die ich in der letzten Zeit mit vielen lieben Menschen führen durfte, ist immer wieder die Sehnsucht nach Vergebung aufgetaucht. Es war sowohl der Wunsch danach vergeben zu können, als auch Vergebung zu empfangen. Dabei ging es eigentlich immer um Menschen, die uns doch nahe stehen. Dass wir gerade unseren Liebsten Liebe…
/ Weiterlesen

18.07.2024

“Gott ist der Herr meines Weges”

„Niemand ist der Herr seines Weges, und kein Mensch hat die Macht, den Gang seiner Schritte zu bestimmen.“ Jer 10, 23. Dieser Satz trifft den selbst bestimmten und nach Unabhängigkeit strebenden modernen Menschen ins Mark. Niemand ist der Herr seines Weges.   Wenn sich aber Empörung und Trotz gelegt haben und sich der Pulverdampf verzogen…
/ Weiterlesen

19.05.2024

“Pfingsten, ein begeistertes und begeisterndes Fest”

Blinder Aktionismus bringt keinen Segen. Deshalb ist die Zeit der Vorbereitung und Erwartung eine biblische Grundweisheit. Gott gibt und der Mensch empfängt. Kann der Mensch nicht abwarten, verkündigt er vorschnell nur seinen eigenen Vogel und bastelt an irdischen Himmelreichen, die viel Unheil in die Welt bringen. Achtsamkeit und Geduld gehören deshalb zur Grundhaltung derer, die…
/ Weiterlesen